06.02.2022

Zaubernuss

Zaubernuss.jpg

Zaubernuss Hamamelis virginiana sie blüht als herbstblühende Zaubernuss schon im November, die anderen Arten zeigen ihre Blüten erst im Winter. Daher auch der Name Zaubernuss oder Hexenhasel, da die herrlichen exotisch anmutenden Blüten im Winter wie Zauberei und Hexenwerk erscheinen.
Bei starkem Frost rollen sich die Blüten einfach wieder zusammen. [Mehr lesen…]

Dagmar - 17:00 | Kommentar hinzufügen

Kornelkirsche

IMG_20220205_113820_216.jpgKornelkirsche Cornus mas keine Kirsche sondern ein Hartriegelgewächs, dessen Holz sogar noch härter ist als der Hartriegel selbst und so schwer, das es im Wasser untergeht. Früher wurden Lanzen und Wurfsperre aus dem Holz gefertigt und Wanderstöcke aus Kornelholz waren sehr gefragt. Aus den Kernen wurden in manchen Gegenden Rosenkränze gefertigt. [Mehr lesen…]

Dagmar - 16:46 | Kommentar hinzufügen